Wednesday, October 11, 2017

30 Jahre Überfall auf die Zionskirche

Am 17.10.1987 überfielen 30 Skinheads aus Ost und West ein Punk-Konzert in der Zionskirche in Berlin-Mitte - ein Ereignis, das in die DDR-Geschichte eingegangen ist. Erstmals konnte die DDR-Führung nicht mehr leugnen, dass es auch in der DDR Neonazis gab.
30 Jahre später nun gibt es kommenden Freitag eine Diskussionsveranstaltung (laut einer Ankündigung auch mit Mitgliedern von Element of Crime, die damals spielten) und am Samstag ein Konzert u.a. mit Hans am Felsen und The Movement.
Hier eine sehr gute 50-minütige Dokumentation über die Ereignisse und auch die gesellschaftlichen Hintergründe, in der damalige Veranstalter, Opfer, Beobachtende, DDR-Politiker und -Journalisten sowie auch Täter zu Wort kommen: Nazis in der DDR der Fall Zionskirche
Und ein kurzer Überblickstext zum Einstieg: BSTU - Zionskirche

Labels: , ,

0 Comments:

Post a Comment

<< Home